Fußball: Schweinsteiger bedauert grußlosen Abgang aus München

Bastian Schweinsteiger bedauert seinen grußlosen Abgang aus der Münchener Arena anlässlich seines Wechsels vom FC Bayern zu Manchester United: "Ich hätte mich gerne richtig verabschiedet", so Schweinsteiger im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit".

Manchester/München (dts Nachrichtenagentur) - Es habe dafür leider einfach nicht den richtigen Zeitpunkt gegeben. "Da war diese Saisoneröffnungsfeier im Stadion. Da wollte ich mich aber nicht im Bayern-Trikot hinstellen und zu den Fans winken und ein paar Stunden später sagen: So, das war nett heute, aber ich gehe jetzt nach England – gerade weil ich mit den Bayern-Fans ein so gutes Verhältnis habe. Nur deshalb habe ich das gelassen." Aber: "Vielleicht kommt ja der Tag, an dem ich in die Arena zurückkehren werde." Über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft habe er "keine Sekunde" nachgedacht.

"Ich will mir noch diesen Traum vom Europameister-Titel erfüllen", sagte der 31-jährige DFB-Kapitän. Auch nach 13 Profi-Jahren fühle er sich "sehr gut. Warum soll ich dann also unter vorauseilendem Gehorsam zurücktreten?" Der langjährige Bayern-Spieler äußerte sich nun erstmals ausführlich zu seinem Wechsel.

Er habe gespürt, "dass ich mich verändern muss. Neue Reize suchen. Da passte die Anfrage von Manchester United perfekt."

Mit Bayern München habe er alles erreicht: "Ich habe die meisten nationalen Titel als Deutscher geholt. Was sollte ich denn machen? Mich darauf ausruhen, zurücklehnen? Das passt einfach nicht zu mir."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2015

Zur Startseite