Fußball: Uefa sperrt Malteser wegen Spielmanipulation für zehn Jahre

Der maltesische Fußballer Kevin Sammut ist am Montag wegen Spielmanipulation für zehn Jahre gesperrt worden.

Nyon (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Europäische Fußball-Union (Uefa) am Montag mit. Sammut soll das Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft zwischen Malta und Norwegen im Jahr 2007 manipuliert haben. Auf die Partie waren 200.000 Euro gewettet worden.

Norwegen hatte das Spiel mit 4:0 gewonnen, dabei drei der vier Tore innerhalb der letzten 18 Minuten erzielt. Sammut war in der Halbzeitpause ausgewechselt worden. Im Mai des vergangenen Jahres hatte ein mutmaßlicher Wettbetrüger ausgesagt, persönlich nach Oslo gereist zu sein und sich mit maltesischen Spielern getroffen zu haben, um die Partie zu manipulieren.

Neben Sammut waren auch zwei weitere Spieler der Manipulation verdächtigt worden, für eine Verurteilung gab es laut der Uefa aber nicht genug beweise.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2012

Zur Startseite