Fußball-WM: Niederlande stehen als erstes Team im WM-Finale

Kapstadt (dts Nachrichtenagentur) - Die Niederlande stehen nach einem knappen 3:2-Sieg gegen Uruguay als erste Mannschaft im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika.

In einer mäßigen ersten Halbzeit wussten die Mannen von Coach Bert van Marwijk nur in den ersten 20 Minuten zu überzeugen. Mit einem Traumtor aus gut 35 Metern in den Torwinkel konnte Giovanni van Bronckhorst die "Elftal" dann auch in Führung bringen. Die Niederländer konnten ihre Feldüberlegenheit durch den Führungstreffer jedoch nicht halten und die Südamerikaner kamen besser ins Spiel.

Wiederum ein Fernschuss sorgte dann für den verdienten Ausgleich Uruguays. Diego Forlan konnte nach schöner Einzelleistung in der 41. Minute ausgleichen. In der zweiten Hälfte zog das Team von van Marwijk dann etwas an und kam nach einem Doppelschlag von Wesley Sneijder (70.) und Arjen Robben (73.) wieder zur Führung.

Die Südamerikaner nutzten kurz vor Ende jedoch die Nachlässigkeiten von "Oranje" und machten das Spiel noch einmal spannend. Der Treffer von Maxi Pereira kam allerdings zu spät. So ziehen die Niederländer mit den Bayern München-Stars Robben und van Bommel ins Finale der WM ein.

Dort treffen sie am kommenden Sonntag auf den Sieger der zweiten Halbfinalpartie Deutschland - Spanien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2010

Zur Startseite