Fußballer vom FC Bundestag suchen Frauen fürs Team

Der FC Bundestag, die Fußballmannschaft der Bundestagsabgeordneten, sucht dringend neue Spieler und setzt dabei auf weibliche Verstärkung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen nach der Bundestagswahl wieder kräftig Werbung für den FC Bundestag machen. Leider haben wir keine Frau im Team, das müssen wir ändern. Wir wollen ein gemischtes Team werden", so Mannschaftskapitän Marcus Weinberg (CDU) gegenüber der "Welt".

Bislang hat sich aber keine der momentan 204 Frauen im Parlament als Kickerin hervorgetan. Weinberg hofft auch, dass die Grünen endlich beim FC Bundestag mitspielen. "Seit einigen Jahren hat die Fraktion keinen Fußballer mehr hervorgebracht", sagte der Kapitän.

Sollten sich Frauen und Grüne entschließen, beim FC Bundestag zu spielen, müssen sie ein Grundprinzip beachten: "Es wird nicht über Politik geredet", so Weinberg. Hier schaffe der Fußball einen guten Ausgleich zur Arbeit im Parlament. "Man lernt die politischen Mitbewerber mal ganz anders schätzen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2013

Zur Startseite