Fukushima: Regierung warnt vor weiterer Explosion in AKW

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I könnte nach Regierungsangaben eine weitere Explosion drohen.

Fukushima (dts Nachrichtenagentur) - Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich durch eine Ansammlung von Wasserstoff im Reaktor drei eine Explosion ereignen könnte, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Ein Problem soll die Explosion für den Reaktor und die Bevölkerung allerdings nicht darstellen, hieß es weiter. Überdies erklärte die Regierung, dass vermutlich in zwei defekten Reaktoren bereits eine Kernschmelze im Gange sei.

Zwischenzeitlich mehren sich die Hinweise, dass sich eine radioaktive Wolke schon ausgebreitet habe. Bereits am Samstag hatte sich eine Explosion am Reaktor eins ereignet, die die Gebäudehülle zerstörte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2011

Zur Startseite