Fuldas Bischof bezeichnet Atheisten als "Sicherheitsrisiko"

Fuldas römisch-katholischer Bischof Heinz Josef Algermissen hat Atheisten als Gefahr für die Allgemeinheit bezeichnet.

Fulda (dts Nachrichtenagentur) - Algermissen sagte in einer Predigt am Ostersonntag im Fuldaer Dom mit Blick auf die jüngsten Terroranschläge, Ungläubige lebten nach der "gnadenlosen Devise", dass sie alles, was sie bis zu ihrem Tod nicht erreicht hätten, nie mehr erreichen würden. "Der Mensch ohne Ostern wird darum zu einem großen Sicherheitsrisiko für die Mitwelt", so Algermissen. Die Daseinsangst von Ungläubigen ließe diese "im Letzten blindwütig zuschlagen und alles zerstören".

Kritik kam vom Humanistischen Verbandes Deutschlands (HVD): Die Ausführungen von Algermissen seien "eine katholische Hasspredigt, die nicht nur jeglicher empirischen Grundlage entbehrt und die den großen Teil der Bevölkerung ohne christliches Bekenntnis sowohl im Gebiet der Diözese wie in ganz Deutschland diffamiert", so HVD-Präsident Frieder Otto Wolf. Der 73-jährige Algermissen ist seit 2001 Bischof von Fulda.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2016

Zur Startseite