Göring-Eckardt: Europa muss mehr Flüchtlinge aufnehmen

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt ist der Ansicht, dass Europa mehr Flüchtlinge aufnehmen muss.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) begehe einen Fehler, "wenn er die syrischen Flüchtlinge für das mangelnde Engagement anderer EU-Staaten in Haftung nimmt", erklärte die Grünen-Politikerin am Sonntag. "In ihrer Not werden sie sich nicht davon abhalten lassen, dass lebensgefährliche Risiko einer Flucht über das Mittelmeer einzugehen und Schutz auch in Deutschland zu suchen." Die Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) müsse sich ehrlich machen und "ein für allemal klar sagen, dass auf jeden Fall deutlich mehr Flüchtlinge zu uns kommen werden", forderte Göring-Eckardt.

"Union und SPD müssen jetzt die nötige Vorsorge treffen. Dazu gehört auch, dass Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorausschauend in die Lage zu versetzen, seinen Job machen zu können – gerade auch dann, wenn mehr Asylverfahren zu erwarten sind." So brauche es mehr Schulungen und mehr Personal, um die Verfahren zu beschleunigen und die Menschen schneller in Arbeit zu bringen.

Zudem forderte Göring-Eckardt den Bund auf, die Länder und Kommunen zu unterstützen und "sich schnellstmöglich an den Kosten etwa für Unterbringung und Gesundheitsversorgung" zu beteiligen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2015

Zur Startseite