Göring-Eckardt: Hessen hat keinen Einfluss auf Bund

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sieht in den schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen in Hessen kein Signal für die Bundespolitik: "Dies ist nicht der Beginn einer langen Freundschaft, sondern anspruchsvoller Verhandlungen" sagte sie dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Kulturell wird es für die hessische CDU ein weiter Weg zur modernen Mitte unserer Gesellschaft, die sie lange von rechts bekämpft hat", fügte Göring-Eckardt hinzu. Von der Bundesebene der Grünen gebe es keinerlei Ansagen an die hessischen Parteifreunde. "Die hat Tarek al-Wazir auch gar nicht nötig", sagte Göring-Eckardt mit Blick auf den hessischen Partei- und Fraktionschef der Grünen.

Das gelte auch umgekehrt: "Die aktuellen Entwicklungen in Hessen haben keinen Einfluss auf die derzeitige politische Situation im Bund."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2013

Zur Startseite