Göring-Eckardt: Olympische Spiele wurden an Autokraten vergeben

Laut der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, wurden die Olympischen Winterspiele 2014 "nicht an einen geeigneten Ort vergeben, sondern direkt an einen Autokraten".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Seit Monaten ist klar: Diese Olympischen Spiele finden nicht in Sotschi statt, sondern bei Putin", sagte Göring-Eckardt am Freitag. "Die Spiele sollen ein Fest, ein Ort der Begegnung und des fairen sportlichen Wettkampfes sein." Leider sei der Spaß am sportlichen Wettkampf von undemokratischen Verhältnissen in Russland überschattet, so die Grünen-Politikerin.

"Wir verurteilen scharf, wie mit den in der Region von Sotschi lebenden Minderheiten umgegangen wird - die Verletzung der Menschenrechte und die homophobe Gesetzgebung in Russland sind nicht hinzunehmen", betonte Göring-Eckardt. Sport und Politik würden zusammengehören, daher dürfe es nicht sein, "dass eine ernsthafte und offene Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen nicht nur von Russland, sondern auch vom IOC unterbunden wird", sagte sie. In der breiten Diskussion über den Austragungsort und den politischen Umständen der Spiele sagte der sportpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Eberhard Gienger (CDU), dass die einzelnen Kritikpunkte, die beispielsweise die russische Menschenrechtspolitik sowie die Verletzungen demokratischer Freiheiten betreffen, ernst zu nehmen seien und vor Ort offen angesprochen werden müssten.

Das Sportereignis sei gleichsam eine große Chance für eine länderübergreifende Verständigung, aber auch eine Herausforderung, wenn es um die politischen Wertmaßstäbe der teilnehmenden Länder ginge, erklärte der CDU-Politiker. "Das Sporttreiben selbst ist un­poli­tisch, die Umstände, unter denen die Spiele stattfinden, sind es nicht." Der Sport könne zum Nachdenken anregen und zum Umdenken beitragen.

"Diplomatie und Politik kann der Sport aber nicht ersetzen", fügte Gienger hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2014

Zur Startseite