Göring-Eckardt: Vertrauen in BKA-Präsident Ziercke tief erschüttert

Nach dem Bekanntwerden eines Falls von Kinderpornographie bei einem hohen Beamten des Bundeskriminalamts (BKA) fordern die Grünen einen Untersuchungsausschuss, der auch die Rolle von BKA-Chef Jörg Ziercke aufklären soll: "Das Maß an Ungereimtheiten ist voll. Das Vertrauen in den BKA-Präsidenten ist tief erschüttert", sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Von Ziercke und dem BKA seien im Innenausschuss des Bundestags keine belastbaren Antworten mehr zu erwarten. Vor allem stelle sich die Frage, warum der BKA-Chef den Fall in den eigenen Reihen vor dem Innenausschuss verheimlicht habe, so Göring-Eckardt.

Zudem müsse geklärt werden, warum die Daten so lange im BKA liegen geblieben seien, obwohl ein Spitzenbeamter in der Kundendatei entdeckt worden sei. "Wir brauchen endlich vollständige Klarheit, um wieder Vertrauen in den Rechtsstaat herzustellen. Wir verlangen einen Untersuchungsausschuss, um dem Vertuschen und Verheimlichen ein Ende zu setzen", so Göring-Eckardt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2014

Zur Startseite