Göring-Eckardt fordert Flüchtlings-Nothilfeprogramm für Griechenland

Die Grünen haben die Bundesregierung und die EU aufgefordert, ein Nothilfeprogramm für die Flüchtlingshilfe in Griechenland aufzulegen: "Deutschland und die EU dürfen Griechenland dabei nicht allein lassen", sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Täglich kämen bis zu 1.000 Flüchtlinge, davon mehr als 60 Prozent aus Syrien, an griechischen Küsten an. Doch in vielen Teilen des Landes fehle es an Nahrung und Wasser. "Es kann nicht sein, dass Flüchtlinge in einem Staat der Europäischen Union hungern müssen. Europa und Deutschland tragen eine Verantwortung für die Flüchtlinge", sagte Göring-Eckardt. "Wir müssen Griechenland dringend Nothilfe gewähren - entweder bilateral oder durch die Umwidmung bestehender europäischer Fonds", forderte sie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2015

Zur Startseite