Göring-Eckardt legt EKD-Leitungsamt nieder

Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat am Donnerstag ihr Amt als Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) niedergelegt.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Ich sehe nun für mich die Aufgabe, mit ganzer Kraft an der künftigen Entwicklung meiner Partei Bündnis90/Die Grünen mitzuwirken. Daher lege ich mein Amt als Präses der Synode mit sofortiger Wirkung nieder", sagte Göring-Eckardt. "Katrin Göring-Eckardt hat sich in hervorragender Weise um unsere Kirche verdient gemacht. Als `geborenes Mitglied` des Rates hat sie eine wichtige Scharnierfunktion zwischen dem Rat und der Synode wahrgenommen", sagte Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der EKD.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2013

Zur Startseite