Güterumschlag im Seeverkehr wächst um über acht Prozent

Der Güterumschlag in der Seeschifffahrt hat im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent zugenommen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, wurden insgesamt 138,1 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 betrug die Menge der ein- und ausgeladenen Seegüter noch 162,4 Millionen Tonnen. Damit lag der Seeverkehr im ersten Halbjahr des Jahres 2010 trotz der derzeitigen Erholung immer noch etwa 15 Prozent unter seinem damaligen Höchstwert.

Mit einem Plus von über 11 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 hat der Empfang aus dem Ausland stärker zugenommen als der grenzüberschreitende Versand (+ 4,8 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2010

Zur Startseite