Güterverkehr steigt 2013 auf 4,3 Milliarden Tonnen

Der Güterverkehr in Deutschland hat im Jahr 2013 zugenommen: Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg das Transportaufkommen gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf 4,3 Milliarden Tonnen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das moderate Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent wirkte sich somit auch auf die Güterbeförderung aus. Zum Wachstum trugen der Straßen- und Eisenbahnverkehr sowie die Binnenschifffahrt bei. Der Luftverkehr blieb konstant.

Dagegen verbuchten der Seeverkehr und der Transport von Rohöl in Rohrleitungen Rückgänge. Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur – im vergangenen Jahr rund 3,3 Milliarden Tonnen und damit 0,9 Prozent mehr befördert als im Jahr 2012. Der Straßengüterverkehr hatte auch 2013 den höchsten Anteil am Transportaufkommen (77 Prozent). Die Binnenschifffahrt wuchs mit 1,7 Prozent im Vergleich der Verkehrszweige am stärksten.

Sie steigerte ihre Beförderungsmenge auf 227 Millionen Tonnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2014

Zur Startseite