G-20-Treffen: UN-Generalsekretär verlangt "mutige Lösungen" für globale Krise

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, hat die Führer der 20 größten Wirtschaftsnationen der Welt zu "mutigen Lösungen" für die gegenwärtige globale Vertrauenskrise gedrängt.

Cannes (dts Nachrichtenagentur) - "Die Zeit des Feilschens über schrittweise Zugeständnisse muss vorbei sein", schreibt Ban in einem Gastbeitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger" zu dem am Donnerstag in Cannes beginnenden G-20-Gipfel. Er fordert die G 20 auf, die Entscheidungen des Brüsseler EU-Gipfels zur Lösung der Euro-Krise zu unterstützen. Der UN-Generalsekretär setzt sich insbesondere für die Armen, Frauen und jungen Menschen ein.

"Von ihnen Geduld zu verlangen, während andere Probleme gelöst werden, ist unmoralisch" , so Ban. Der oberste Diplomat der Weltgemeinschaft warnt die Staats- und Regierungschefs vor einem Versagen in Cannes: "Das wäre katastrophal."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2011

Zur Startseite