G20-Gipfel startet im Zeichen der Euro-Krise

Im französischen Cannes beginnt an diesem Donnerstag ein Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer.

Cannes (dts Nachrichtenagentur) - Die Beratungen stehen dabei ganz im Zeichen der aktuellen Euro-Schuldenkrise. Im Vorfeld des Gipfels hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy den Druck auf Griechenland massiv erhöht. Bis die Griechen dem Hilfspaket einschließlich der Sparauflagen bei dem angekündigten Referendum nicht zugestimmt hätten, fließe kein weiteres Geld mehr nach Athen, erklärten die beiden Staatschefs.

Auch ein Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone ist kein Tabu mehr. "Wir wünschen uns, dass Griechenland im Euro-Raum bleibt", erklärte Merkel. Aber wenn Griechenland sage, "das möchten wir nicht, dann werden wir das respektieren".

Beim G20-Gipfel soll bis zum Freitag unter anderem ein Aktionsplan für eine stärkere Finanzmarkt-Kontrolle beraten werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2011

Zur Startseite