G7 sagen G8-Gipfel in Sotschi endgültig ab

Im Zuge der Krim-Krise haben die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen (G7) den geplanten G8-Gipfel in Russland abgesagt.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Das wurde am Rande des Gipfeltreffens für Nukleare Sicherheit in Den Haag am Montagabend bekannt, wo die Vertreter der G7 anwesend waren. Stattdessen solle es nun im Juni einen G7-Gipfel in Brüssel geben. Schon zuvor hatten mehrere Vertreter der G7, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, angekündigt, dass eine Durchführung des für den 4. und 5. Juni in Sotschi geplanten Treffens unwahrscheinlich sei.

Es wäre das 40. Treffen der "Gruppe der Acht" gewesen. Russland hatte bereits im Vorfeld verlauten lassen, eine Absage sei "kein Problem".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2014

Zur Startseite