GDL bestreikt ab Mittwoch Personenverkehr - Ende offen

Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zum Ausstand bei der Bahn aufgerufen: Im Personenverkehr soll der Streik am Mittwochmorgen um 02:00 Uhr beginnen, der Güterverkehr soll bereits ab Dienstagnachmittag bestreikt werden, teilte die Gewerkschaft am Montag mit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Ende des Streiks soll gesondert 48 Stunden zuvor bekannt gegeben werden. Die Bahn hatte die Gewerkschaft bereits im Vorfeld der Ankündigung dazu aufgerufen, von einem erneuten Streik abzusehen. Dieser sei unnötig und bringe in der Sache niemanden weiter, so Personalvorstand Weber am Montagmittag.

Am Wochenende hatten Verhandlungen zwischen der GDL und dem Konzern erneut nicht zu einer Beilegung des Konflikts geführt. Es ist bereits der neunte Streik der GDL im laufenden Tarifkonflikt. Zuletzt hatten die Lokführer knapp eine Woche lang ihre Arbeit niedergelegt.

Die Gewerkschaft fordert im aktuellen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn unter anderem fünf Prozent mehr Lohn und eine Verkürzung der Arbeitszeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2015

Zur Startseite