GDL-Chef will bessere Arbeitsbedingungen für Fahrdienstleiter

Um Zugunglücke wie dem Zusammenstoß zweier Nahverkehrszüge bei Bad Aibling zu verhindern, fordert der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, deutliche Verbesserungen bei der Technik und den Arbeitsbedingungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir fordern durchgehende technische Überwachung und Ergänzung auf den aktuellen Stand der Technik", so Weselsky in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Darüber hinaus muss das Ziel aller Beteiligten sein, die Belastung durch mehr Personal und besseres Training für die Fahrdienstleiter abzusenken." Die GDL fordere seit vielen Jahren bessere Arbeitsbedingungen für Lokomotivführer und Zugbegleiter.

"Allerdings brauchen wir dazu auch ein Umdenken in der Politik und bei unseren Kunden", so Weselsky. Die Anerkennung der Tatsache, "dass Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit nicht vom `Billigheimer` kommen kann, muss ganz offensichtlich erst noch wachsen", kritisierte der Gewerkschaftschef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2016

Zur Startseite