GKV-Spitzenverband: Kleine Verbände wollen Mängel in Pflege kaschieren

In der Pflegebranche ist ein heftiger Streit um die Verbesserung des Pflege-TÜVs ausgebrochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstand des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenkassen Gernot Kiefer hat einem Teil der Anbieter-Verbände vorgeworfen, mit ihrem Widerstand gegen einen neuen Pflege-TÜV Mängel in der Pflege kaschieren zu wollen: "Wir wollen die Transparenz in der Pflege weiter verbessern. Daran werden wir aber von einer Minderheit der Anbieterverbände gehindert, die zusammen weniger als fünf Prozent der Branche repräsentieren. Da liegt der Verdacht nahe, dass Mängel in der Pflege kaschiert werden sollen", sagte Kiefer der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

Kiefer forderte Hilfe von der Politik: "Wir brauchen eine gesetzliche Regelung, dass die Pflegebranche nicht länger von einer kleinen Minderheit der Verbände daran gehindert werden kann, die Qualität und Transparenz in der Pflege zu verbessern." Er fügte hinzu: "Es darf keine Toleranz für schlechte Pflege geben. Da muss der GKV-Spitzenverband eine Schutzfunktion für die Verbraucher übernehmen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2010

Zur Startseite