Gabriel: AfD soll sich zur Rolle als Pegida-Mitorganisator bekennen

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat die AfD aufgefordert, sich offen zur Mitorganisation von Pegida zu bekennen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Von der Organisation bis hin zum Redenschreiben für die Pegida-Organisatoren - auch für Herrn Bachmann - soll angeblich die AfD Hilfestellung geben", sagte Gabriel in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Montagsausgabe). Das scheine in Dresden ein offenes Geheimnis zu sein. "Wenn das so ist, sollte die AfD sich dazu öffentlich bekennen. Offenheit und Transparenz gehört auch zur Demokratie." Und dann wisse auch jeder, für wen er sich entscheide, wenn er zu einer dieser Demonstrationen gehe. Deutschnational zu sein, wie die AfD, sei ja nicht verboten.

Aber es gebe eben immer auch einen fließenden Übergängen zu Rechtsradikalen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2015

Zur Startseite