Gabriel: Derzeit keine Koalition mit Linkspartei möglich

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat eine mögliche Koalition mit der Linken nach der Bundestagswahl nicht kategorisch ausgeschlossen, hält sie aber derzeit aufgrund der internen Parteisituation bei der Linken für nicht möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Solange die Partei ihre internen Streitereien nicht geklärt habe, sei ein Bündnis auf Bundesebene nicht machbar, so Gabriel am Sonntagabend im ARD-Magazin "Bericht aus Berlin". Derzeit gebe es praktisch zwei Parteien innerhalb der Linken, eine die durchaus pragmatisch sei, und eine Ansammlung von "SPD-Hassern". Eine Tolerierung eines möglichen rot-grünen Bündnisses durch die Linke sei nicht denkbar.

Europa müsse wissen, dass Deutschland eine stabile Regierung habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2013

Zur Startseite