Gabriel: Höhe der Wahlbeteiligung für SPD entscheidend

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ist davon überzeugt, dass die Bundestagswahl am 22. September über die Wahlbeteiligung entschieden wird: "Gehen weniger als 70 Prozent zur Wahl, gewinnt Frau Merkel. Gehen annähernd 80 Prozent hin, gewinnt die SPD", sagte Gabriel im Gespräch mit der Illustrierten "Bunte". Deswegen sei es die wichtigste Aufgabe der SPD, für eine hohe Wahlbeteiligung zu sorgen. Er wünsche sich Politiker, denen Dinge, mit denen sie konfrontiert werden, unter die Haut gehen, so Gabriel weiter.

"Wer sich einen dicken Panzer zulegt, ist durch nichts mehr zu berühren. Auch nicht durch menschliches Leid." Viele Politiker erschienen den Menschen ohnehin schon fremd und unnahbar.

"Das Gemüt eines Fleischerhundes möchte ich in der Politik nicht haben", so Gabriel. Sein Übergewicht sei hingegen kein Panzer: "Mein Essverhalten ist leider, ob es mir gut oder schlecht geht, immer gleich schlecht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2013

Zur Startseite