Gabriel: Klöckner schwächt Autorität von Merkel

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat CDU-Vizechefin Julia Klöckner vorgeworfen, die Autorität von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu schwächen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist weder klug noch anständig, der deutschen Kanzlerin mitten in den europäischen Verhandlungen in den Rücken zu fallen", sagte Gabriel "Spiegel Online". Zuvor waren Klöckner, die Spitzenkandidatin der CDU bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz ist, und der CDU-Spitzenkandidat von Baden-Württemberg, Guido Wolf, auf Distanz zur Flüchtlingspolitik von Merkel gegangen. "So untergräbt Frau Klöckner die deutsche Verhandlungsposition und schwächt die Autorität der deutschen Bundeskanzlerin", sagte Gabriel.

Die von Klöckner geforderte "österreichische Lösung" lehnte Gabriel ab: Diese führe in eine Sackgasse und bringe keinerlei Entlastung bei den Flüchtlingszahlen. "Wir brauchen den Schutz der Außengrenzen der EU und die Hilfe der Türkei im Kampf gegen die Menschenhändler und keine nationalen Sonderwege wie die Österreichs oder der Osteuropäer", so Gabriel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2016

Zur Startseite