Gabriel: Kriminelle Banker sollen Deutschland verlassen

SPD-Chef Sigmar Gabriel will ausländischen Bankern, die ihre Kunden systematisch zur Steuerhinterziehung verleiten, die Aufenthaltsgenehmigung entziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ganz aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft wieder gegen eine Schweizer Großbank, die ihre Kunden bandenmäßig bei Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe beraten haben soll", sagte Gabriel der "Welt" (Samstagausgabe). "Ich finde, wir sollten ausländischen Banken, die das in Deutschland tun, die Lizenz entziehen und ihren Mitarbeitern - sofern sie keine Deutschen sind - die Aufenthaltsgenehmigung entziehen." Denn dies seien Wirtschaftskriminelle, betonte der SPD-Politiker.

"Außerdem brauchen wir eine zentrale Ermittlungsbehörde für solche Fälle", forderte Gabriel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2012

Zur Startseite