Gabriel: Pegida gehört "ganz offensichtlich" auch zu Deutschland

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel gehört die Pegida-Bewegung "ganz offensichtlich" auch zu Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Egal ob es einem gefällt oder nicht: Es gibt ein demokratisches Recht darauf, rechts zu sein oder deutschnational", sagte Gabriel in einem Interview mit dem "Stern". "Sogar ein Recht, Dummheiten zu verbreiten wie die angebliche Islamisierung Deutschlands." Gabriel warnte eindringlich davor, nach der Spaltung der Pegida-Gruppe einfach zur Tagesordnung zurückzukehren.

"Wir sollten nicht glauben, bloß weil der Spuk auf den Straßen abnimmt, hätten sich die Probleme von selbst erledigt. Die Menschen denken ja nicht plötzlich anders", so der Vizekanzler. "Ihr Treibstoff ist immer noch da: Wut, Angst, Verunsicherung, mitunter auch Ausländerhass."

Außerdem eine alle, die in Dresden auf die Straße gegangen seien, "ein Gefühl: Die Politik nimmt ihre Alltagssorgen nicht wahr", so Gabriel weiter. "Die soziale Polarisierung in unserem Land lässt Menschen manchmal hilflos zurück." Berliner Politikern und Journalisten warf der SPD-Politiker in diesem Zusammenhang vor, sie hätten "manchmal ein leicht gestörtes Verhältnis zur Realität in Deutschland".

Die Welt, in der sie sich bewegten, sei "nicht die Welt, die die meisten Menschen erleben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2015

Zur Startseite