Gabriel: Rüstungsexporte 2015 bei 7,5 Milliarden Euro

Die Bundesregierung hat im zurückliegenden Jahr Rüstungsexporte in einem Volumen von rund 7,5 Milliarden Euro genehmigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Darunter seien allein vier Tankflugzeuge für 1,1 Milliarden Euro an Großbritannien, betonte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Freitag. Laut des SPD-Chefs seien auch Lenkflugkörper für eine halbe Milliarde Euro an Südkorea verkauft worden. Katar erhalte dem Wirtschaftsminister zufolge Leopard-2-Kampfpanzer und Panzerhaubitzen für 1,6 Milliarden Euro.

Gabriel, der bei seinem Amtsantritt Ende 2013 erklärt hatte, die Rüstungsexporte deutlich einzuschränken, räumte zudem ein, dass seine Halbzeitbilanz "Licht und Schatten" aufweise.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2016

Zur Startseite