Gabriel: Russland muss seine Verantwortung erkennen

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat am Donnerstag unterstrichen, dass Russland angesichts der Spannungen auf der Krim seine Verantwortung erkennen müsse.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin warnte Gabriel vor einer erneuten Spaltung Europas. Man stünde kurz davor, in einen Kalten Krieg zurückgeworfen zu werden. Die Konsequenzen daraus könne sich niemand vorstellen.

Daher müsste Russland nun bereit sein, zu verhandeln, denn ein Weg zur Deeskalation könne nur über Gespräche gefunden werden. Zu einer Ukraine-Kontaktgruppe habe Putin jedoch bisher weder Ja noch Nein gesagt, sondern angekündigt, in den nächsten Tagen Beratungen darüber zu führen. Die Krise werde sich jedoch nicht von selbst lösen, so Gabriel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2014

Zur Startseite