Gabriel: SPD ist für "die kleinen und fleißigen Leute" da

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat vor dem am Sonntag in Hannover stattfindenden SPD-Parteitag erklärt, dass die Sozialdemokraten für "die kleinen und fleißigen Leute" da seien.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die SPD weiß, für wen sie da ist in Deutschland, nämlich für die kleinen und fleißigen Leute. Denen müssen wir Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben, diesen Aufbruch müssen wir schaffen", sagte Gabriel im Gespräch mit der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Als zentrales Wahlkampfthema nannte Gabriel die Bekämpfung von Armut und das Eintreten für faire Löhne.

Der schwarz-gelben Koalition von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warf er vor, sie sehe tatenlos zu, wie das Leben für die normalen Leute immer schwieriger werde. "Kümmerer-Partei gegen Tu-nix-Koalition - das ist die Frage, vor die wir die Wähler 2013 stellen müssen", sagte der SPD-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2012

Zur Startseite