Gabriel: Türkei soll sicherer Herkunftsstaat werden

Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise hat sich SPD-Chef Sigmar Gabriel dafür ausgesprochen, die Türkei zu einem sicheren Herkunftsland zu erklären.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jetzt geht es erst einmal darum, ob wir die Türkei als sicheres Herkunftsland einstufen", sagte Gabriel der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Die EU-Kommission habe das zuletzt vorgeschlagen "und ich bin dafür, das zu tun", sagte der Vize-Kanzler. Gabriel will dennoch asylsuchenden Türken weiter Schutz in Deutschland bieten: "Das heißt ja nicht, dass wir keinen Asylantrag aus der Türkei mehr prüfen", sagte er.

Jeder Kurde aus der Türkei zum Beispiel, der in Deutschland einen Asylantrag stelle, könne auch weiterhin seine Verfolgungsgründe darstellen und auch in Zukunft in Deutschland Asyl bekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2016

Zur Startseite