Gabriel: Wahlergebnis in Frankreich muss Weckruf für alle Demokraten sein

Der Wahlsieg des rechtsgerichteten Front National in Frankreich muss nach Ansicht von SPD-Chef Sigmar Gabriel ein "Weckruf für alle Demokraten in Europa" sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu "Bild" sagte er, es gehe darum, "sich geschlossen und entschlossen gegen Nationalismus, Fremdenhass und Radikalismus zusammenzuschließen. Zusammenhalt und Solidarität in Europa sind jetzt wichtiger denn je - auch bei der Bewältigung der Flüchtlingsfrage." Gabriel fügte hinzu: "Natürlich ist es ein Schock, wenn in Frankreich, einem Gründungsland der EU, im Herzen Europas die Rechtsextremen ein solches Ergebnis erringen und im ersten Wahlgang stärkste politische Kraft werden. Aber nicht nur in Frankreich sind die Rechtsextremen auf dem Vormarsch, sondern auch in vielen anderen Ländern Europas."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2015

Zur Startseite