Gabriel als SPD-Chef bestätigt

SPD-Chef Gabriel ist mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auf dem Bundesparteitag in Berlin votierten 91,6 Prozent für Gabriel. Vor zwei Jahren wurde er in Dresden noch mit 94,2 Prozent zum Nachfolger von Franz Müntefering gewählt. Zuvor hatte Gabriel in seiner Grundsatzrede den Regierungsanspruch der SPD bekräftigt.

"Nie wieder darf eine sozialdemokratische Partei den Wert der Arbeit in Frage stellen", mahnte er. So dürfe sich die SPD nicht wieder von den Gewerkschaften entfernen - diese seien die wichtigsten Bündnispartner der Sozialdemokraten. Zudem betonte er den Wiederaufstieg der Partei.

Die programmatische Neuaufstellung der SPD sei abgeschlossen und sehe sich jetzt gut gerüstet für einen Regierungswechsel 2013. "Acht Landtagswahlen, achtmal sind wir in der Regierung und sechsmal führen wir sie an, das ist die Realität", sagte der SPD-Vorsitzende. Neben dem Parteivorsitzenden werden am Montag auch die Stellvertreter gewählt. Mit der Bundestagsabgeordneten Aydan Özoguz soll die erste Vizevorsitzende der Sozialdemokraten mit türkischen Wurzeln gewählt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2011

Zur Startseite