Gabriel attackiert CDU-Wirtschaftspolitiker

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat den Wirtschaftspolitikern der CDU Radikalismus und Machtlosigkeit vorgehalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere Wirtschaftspolitiker gerieren sich, anders als die der CDU, nicht als letzte Bastion des Marktradikalismus", sagte Gabriel der "Welt am Sonntag". Er fügte hinzu: "Der CDU-Wirtschaftsrat steht am Spielfeldrand, findet alles zu ökologisch, findet alles zu sozial - und wundert sich, warum er nicht mitspielen darf." Seinen Vorgänger Ludwig Erhard sieht Bundeswirtschaftsminister Gabriel heute politisch eher bei der SPD denn der CDU beheimatet.

"Die Erhardsche Idee der sozialen Marktwirtschaft ist im Wirtschaftsforum der SPD heute sicher eher zu Hause als im Wirtschaftsflügel der Union", sagte Gabriel. In dem in dieser Woche gegründeten SPD-Wirtschaftsforum "kann jeder mitmachen und muss nicht mal Mitglied der SPD sein", sagte er weiter: "Und kommen werden diejenigen, die eigene Ideen von einer offenen und fairen Gesellschaft haben und daran mitwirken wollen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2015

Zur Startseite