Gabriel entzieht Nahles Wahlkampf-Führung für Bundestagswahl 2013

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel entzieht Generalsekretärin Andrea Nahles die Wahlkampf-Führung für die Bundestagswahl 2013. Nach einem Bericht von "Bild am Sonntag" hat Gabriel bei einem Strategietreffen kurz vor dem SPD-Parteitag Anfang Dezember mit Nahles sowie Vertretern eines großen Meinungsforschungsinstituts und der SPD-Wahlkampfagentur im Willy-Brandt-Haus über den Kurs der Partei beraten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei der vertraulichen Sitzung erklärte Gabriel ohne vorherige Rücksprache mit Nahles, er werde den Wahlkampf der SPD für die Bundestagswahl 2013 selbst leiten. Vertraute Gabriels nennen als Grund für Nahles` Teilentmachtung, der SPD-Chef traue ihr den Bundestagswahlkampf "schlicht nicht zu". Bei einem Strategietreffen der "Troika" aus Gabriel, Ex-Finanzminister Peer Steinbrück und Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier nach dem Parteitag mit Blick auf das Jahr 2012, beanspruchte Gabriel zudem das Feld soziale Gerechtigkeit für sich.

Die Besetzung dieses "SPD-Gewinnerthemas" wird parteiintern als nächster Versuch Gabriels gewertet, sich als starker Mann der SPD zu präsentieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2012

Zur Startseite