Gabriel für Rückkehr Russlands in G8

Der SPD-Vorsitzende und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel hat sich für eine Rückkehr Russlands in den Kreis der G-8-Staaten ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gabriel sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Ich bin für das Ende der Eiszeit mit Russland. Natürlich muss sich Russland erst mal an die Minsker Vereinbarungen zur Lösung der Ukraine-Krise halten. Dauerhaft macht es aber keinen Sinn, Putin zu bitten, geopolitische Probleme wie in Syrien zu lösen und ihn gleichzeitig aus den G 8 auszuschließen."

Der SPD-Chef ist der Überzeugung, beim Kampf gegen den IS auf Russland zählen zu können: "Putin hat ein großes Interesse daran, dass sich der islamistische Terror nicht in den Kaukasus und damit nach Russland bewegt. Deshalb wird er aus kühl-kalkuliertem Interesse bei einer Anti-IS-Koalition mitmachen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2015

Zur Startseite