Gabriel fordert Bundeshilfen für Problemschulen

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat massive Hilfe des Bundes für Problemschulen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wäre schon viel geholfen, wenn wir im ersten Schritt alle diese Schulen zu Ganztagsschulen machen würden", sagte Gabriel dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Eine "anständige Ausstattung mit Lehrern und Sozialarbeiter" für Schulen, in denen sich die sozialen und die Bildungsprobleme ballen, würde nach Angaben des SPD-Politikers weniger als zwei Milliarden Euro jährlich kosten. "Der Bund muss jedes Jahr seine Bildungsausgaben für diese Programme um zwei Milliarden Euro steigern", meinte Gabriel.

Gabriel verwies auf eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, wonach mehr als 50 Prozent der Schüler mit extremen Schwierigkeiten aus etwa zehn Prozent der Schulen kommen. Nötig sei allerdings "eine andere Ganztagsschule, als sie heute zumeist Realität ist". Erfolgreiche Ganztagsschulen beschäftigten neben engagierten Lehrern auch Erzieher sowie Sozial-, Theater und Sportpädagogen und setzten sich als Ziel nicht nur Bildung, sondern auch Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2010

Zur Startseite