Gabriel gegen kategorisches Nein zu großer Koalition

SPD-Chef-Sigmar Gabriel hat sich gegen ein kategorisches Nein seiner Partei zur großen Koalition gewandt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auf die Frage, warum die SPD ein Bündnis mit der Union nicht ausschließe, sagte er der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe): "Weil demokratische Parteien keine Grundsatzbeschlüsse gegen andere demokratische Parteien fassen sollten. Das täte der Demokratie nicht gut." Zugleich machte er aber deutlich, dass die SPD keine Koalition mit der Union anstrebe.

Leider seien mit der CDU/CSU dringende Aufgaben nicht zu bewältigen, sagte der SPD-Vorsitzende: "Ein Viertel unserer Arbeitnehmer arbeitet in unsicheren Arbeitsverhältnissen, junge Menschen bekommen viel zu oft nur befristete Jobs, wir bekommen immer mehr eine Zweiklassenmedizin."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2013

Zur Startseite