Gabriel gratuliert Hollande zu Erfolg im ersten Wahlgang

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat den Ausgang des ersten Wahlgangs in Frankreich begrüßt und dem Sozialist François Hollande zu seinem Sieg gratuliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein sozialistischer Erfolg in der Stichwahl in zwei Wochen "wäre ein wichtiges Signal für ganz Europa", sagte Gabriel am Sonntag. Hollande konnte nach Hochrechnungen bis zu 29,2 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Sein konservativer Herausforderer Nicolas Sarkozy kam hingegen nur auf bist zu 27 Prozent.

Damit fällt die Entscheidung in der Stichwahl am 6. Mai. Für eine große Überraschung sorgte die Rechtsextreme Front-National-Chefin Marine Le Pen. Sie holte bis zu 20 Prozent der Stimmen.

Nie zuvor schnitt die von ihrem Vater gegründete Partei bei einer Präsidentenwahl besser ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2012

Zur Startseite