Gabriel lehnt Pläne zum Abbau der Atomkraftwerke ab

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) lehnt den Vorschlag der Energiekonzerne, den Abbau der Atomkraftwerke über eine öffentliche Stiftung zu finanzieren, ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nicht die Steuerzahler sind zur Entsorgung des Atommülls verpflichtet, sondern diejenigen, die jahrzehntelang viel Geld mit dem Betrieb von Atomkraftwerken verdient haben. Darauf werden wir gewiss nicht verzichten", sagte Gabriel "Bild am Sonntag". Der Wirtschaftsminister betonte, dass er bislang keinen offiziellen Vorschlag der AKW-Betreiber kenne: "Mir liegt kein Konzept der Energiewirtschaft vor, sondern nur ein Zeitungsbericht und allgemeine Ankündigungen. Tatsache ist, dass die Konzerne verpflichtet sind, Rückstellungen für den Abriss von Atomkraftwerken und die Endlagerung des Atommülls zu bilden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2014

Zur Startseite