Gabriel lehnt große Koalition für Schleswig-Holstein und NRW ab

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat Überlegungen für eine große Koalition seiner Partei mit der Union eine klare Absage erteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Politik muss Alternativen definieren, sonst kann sie abdanken", sagte der SPD-Politiker der "Rheinischen Post". "Wir streben keine große Koalition an - weder in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein noch im Bund", sagte Gabriel weiter. Einen Sieg seiner Partei in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen würde er als "starkes Signal für die Bundestagswahl 2013" werten.

Damit hätte es Schwarz-Gelb zum elften Mal in Folge nicht geschafft, die im Bund vorherrschende Konstellation durchzusetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2012

Zur Startseite