Gabriel lenkt im Streit um Tempolimit ein

SPD-Chef Sigmar Gabriel lenkt im Streit mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück um die Einführung eines Tempolimits von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei der Bundestagswahl geht es um andere Fragen als das Tempolimit. Das gilt sowieso schon auf den meisten Strecken. Sicherheit braucht Vorfahrt, mehr wollte ich nicht sagen", sagte er der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe).

Gabriel hatte zuvor die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen gefordert. "Der Rest der Welt macht es ja längst so. Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt", sagte Gabriel am Mittwoch der "Rheinischen Post".

Steinbrück lehnte den Vorschlag ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2013

Zur Startseite