Gabriel nimmt eine Woche Politikauszeit für seine kranke Tochter

Nach den Angaben von SPD-Chef Sigmar Gabriel hat im Ernstfall seine Familie immer Vorrang vor der Politik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Als meine Tochter vor zwei Wochen sehr krank wurde und mit hohem Fieber sogar ins Krankenhaus musste, bin mit ihr fast eine Woche in der Kinderklinik im Eltern-Kind-Zimmer geblieben" sagte Gabriel im Interview in "Bild am Sonntag". Der Parteivorsitzende sagte alle politischen Termine ab und betreute die 10 Monate alte Marie im Krankenhaus nahe seiner niedersächsischen Heimatstadt Goslar. Gabriel begründete seine Entscheidung für seine Tochter mit seinen Vatergefühlen: "Ich hätte es mir nicht verziehen, sie dort alleine zu lassen, denn meine Frau musste arbeiten. So ein kleiner Mensch zeigt täglich, was wirklich wichtig ist." Gabriel war erst im Dezember vergangenen Jahres mit seiner Ehefrau Anke von Magdeburg nach Goslar gezogen, wo die Zahnärztin eine Praxis übernommen hat. Der SPD-Chef zeigte sich optimistisch, dass er für seine Tochter ein präsenter Vater sein kann: "Ich hoffe es. Und so ein kleines Kind erinnert täglich daran, dass man Politik nicht zu wichtig nehmen soll."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2013

Zur Startseite