Gabriel sagt US-Datenkonzernen den Kampf an

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat US-Datenkonzernen den Kampf angesagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir in Europa müssen darüber nachdenken, was wir der Marktmacht der US-Unternehmen entgegensetzen", sagte Gabriel dem Nachrichtenmagazin "Focus". Unternehmen wie Google, Apple oder Amazon zielten darauf ab, ganze Wertschöpfungsketten zu beherrschen, kritisierte Gabriel. "Wir müssen über Regulierung nachdenken und prüfen, ob unser Wettbewerbsrecht noch ausreicht", forderte er.

"Bislang schauen die Wettbewerbshüter nur auf Teilaspekte wie etwa eine Suchmaschine. Künftig müssen sie ganze Wertschöpfungsketten auf Datenmonopole abklopfen und gegebenenfalls eingreifen", so der Wirtschaftsminister. Gabriel forderte zudem mehr europäische Investitionen im Bereich der Plattform-Ökonomie.

"Hier brauchen wir dringend Innovationen, sonst werden wir irgendwann zu einer verlängerten Werkbank der USA."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2015

Zur Startseite