Gabriel setzt Seehofer Ultimatum für Stromtrassen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat dem bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) ein Ultimatum zum Verlauf der geplanten Stromtrassen gesetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bayern muss sich im Januar endgültig für die beiden geplanten Stromtrassen nach Süden entscheiden", sagte Gabriel der Zeitung "Bild am Sonntag". Andernfalls drohten höhere Energiepreise. "Strom in Bayern bleibt dann knapp und wird mit dem Abschalten der Atomkraftwerke in den nächsten Jahren noch knapper. Und alles was knapp ist, wird teuer", so der Minister. Seehofer hatte sich bislang nicht für den endgültigen Verlauf der Routen, die alternative Energie aus dem Norden in den verbrauchsintensiven Süden transportieren sollen, entscheiden können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2015

Zur Startseite