Gabriel verteidigt Gauck gegen Linkspartei

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat den rot-grünen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt, Joachim Gauck, vor Angriffen von der Linkspartei in Schutz genommen.

"Lafontaine und seine Freunde vom Hardcore-Flügel der Partei Die Linke brauchen immer einen äußeren Feind, damit die inneren Widersprüche dieser Partei nicht aufbrechen. Jetzt gibt Gauck das Feindbild ab," sagte Gabriel den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Zu Lafontaines Vorwürfen, Gauck habe sich als Pfarrer mit dem DDR-System arrangiert und indirekt von der Stasi profitiert, sagte er: "Das ist infam und unverschämt."

Gabriel kritisierte, die Linkspartei verpasse die Chance, "sich mit einer Zustimmung zum Stasi-Aufklärer Joachim Gauck endlich vom DDR-Erbe zu distanzieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2010

Zur Startseite