Gabriel verteidigt SPD gegen Merkels Kritik

SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat seine Partei gegen die Kritik von Kanzlerin Angela Merkel verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei "ein großes Kompliment an die SPD, wenn Angela Merkel sich zur FDP zurück sehnt", sagte Gabriel der "Bild-Zeitung" (Mittwoch). "Natürlich ist es mit uns anstrengender als mit der FDP. Gut zu regieren ist immer anstrengender als alles nur treiben zu lassen", so der Wirtschaftsminister.

"Ich gönne ihr und der CDU die kurze Pause beim Parteitagskarneval in Köln. Ab Donnerstag aber wartet wieder der Kabinettstisch und harte Arbeit in Berlin." Merkel hatte auf dem CDU-Parteitag in Köln erklärt, sie sei "fassungslos", wie sich ihr Koalitionspartner SPD beim rot-rot-grünen Bündnis in Thüringen "als stolze Volkspartei in die Juniorrolle unter der Linkspartei" begeben habe.

Die FDP bleibe dagegen "unser natürlicher Koalitionspartner."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2014

Zur Startseite