Gabriel will Innere Sicherheit zu einem Top-Thema machen

SPD-Chef Sigmar Gabriel will Innere Sicherheit zu einem Top-Thema seiner Partei machen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zur Zeitung "Bild am Sonntag" sagte Gabriel: "Ich bin schon lange der Überzeugung, dass innere Sicherheit ein zutiefst sozialdemokratisches Thema ist. Nur reiche Leute können sich einen schwachen Staat leisten. Die können nämlich privaten Wachschutz bezahlen."

Er sehe mit Sorgen das Anwachsen der Alltagskriminalität: "Das macht die Leute kirre und treibt sie in die Arme von Rechtspopulisten", sagte Gabriel. Auch beim SPD-Parteitag, der am Donnerstag beginnt, ist Sicherheit ein Thema. Der Slogan des Parteitags heißt:"Deutschlands Zukunft: Sicher. Gerecht. Weltoffen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2015

Zur Startseite