Gabriel wirbt für Freihandelsabkommen mit den USA

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) offenbar neues Leben einhauchen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deshalb habe er den Chefunterhändler der Amerikaner, Michael Froman, und EU-Handelskommissar Karel De Gucht für den 5. Mai zu einer Diskussionsveranstaltung in sein Ministerium in Berlin eingeladen, berichtet der "Spiegel". Der Vizekanzler will demnach mit dieser Veranstaltung auch der heftigen Kritik von Umweltverbänden, Gewerkschaften und Verbraucherschützern gegen ein mögliches Abkommen begegnen. Miteingeladen seien deshalb auch DGB-Vorstand Reiner Hofmann und der Vorsitzende des Naturschutzvereins BUND, Hubert Weiger.

Gabriel werbe auch um Kritiker in seiner eigenen Partei, in der viele glauben, die Amerikaner wollten die ahnungslosen Europäer bei den Verhandlungen über den Tisch ziehen. Das Abkommen werde "globale Standards" setzen, sagte Gabriel. "Dieses bedeutet Chance und Herausforderung zugleich", so der Wirtschaftsminister, der das Wort Risiken ganz bewusst vermeidet: Gabriel will das Abkommen, um den Handel zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2014

Zur Startseite