Gabriel wirbt für stärkere Zusammenarbeit mit China im Umwelt- und Energiebereich

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat bei seinem China-Besuch für eine stärkere Zusammenarbeit im Umwelt- und Energiebereich geworben.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Er sehe in den Reformplänen Chinas eine Riesenchance für deutsche Unternehmen. China habe erkannt, dass sein Wachstumsmodell der letzten Jahre an seine Grenzen gestoßen sei, so der Minister. Angesichts vergifteter Gewässer und massiver Luftverschmutzung sei klar, dass mehr Energiesparen, Energieeffizienz und Emissionsminderung nötig seien.

"Deswegen glaube ich, ist es eine Überlebensfrage der chinesischen Volkswirtschaft, in ein nachhaltiges und umweltschonendes Wachstum zu investieren", sagte Gabriel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2014

Zur Startseite