Gabriel zur Flüchtlingskrise: "Wir müssen runter mit den Zahlen"

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich erneut für eine Reduzierung der Flüchtlingszahlen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen runter mit den Zahlen", sagte Gabriel in der Sendung "Tagesthemen". "Wir müssen es schaffen, in diesem Jahr die Geschwindigkeit der Zuwanderung von Flüchtlingen zu reduzieren, weil wir sonst eine gute Integration nicht hinkriegen", so der SPD-Chef weiter. Gabriel kritisierte, dass manche Staaten ihre eigenen Bürger, die in Europa kein Asyl erhalten hätten, nicht wieder aufnehmen würden.

Zuvor hatte sich Gabriel für eine Kontigent-Lösung von Flüchtlingen eingesetzt: Das Land müsse "feste Kontingente für die Aufnahme von Flüchtlingen einführen, um die Kontrolle zu behalten, wie viele Menschen kommen und wann sie kommen", sagte der SPD-Chef den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2016

Zur Startseite